and isn't it a time to wonder...

Nie mehr Schule ! ?
Als ich heute morgen unterwegs zur Uni kam, fuhr ich an einer Schule vorbei. Draußen standen viele Schüler ,lustig angezogen, unter einem Transparent: "Nie wieder Schule".
Da fiel mir ein, dass auch ich meinen letzten Schultag an einem 29. April hatte. Allerdings vor 8 Jahren.
Und wo habe ich den Großteil dieser 8 Jahre verbracht?? Auf der Schulbank. Erst Berufsschule, dann die Uni. Die Jungs und Mädels da sollten sich also mal nicht zu früh freuen. Von wegen "nie mehr Schule".

Anzumerken wäre noch, da sich die Art und Weise, wie man solche letzten Schultage begeht, anscheinend in der Zeit nicht geändert haben und in Dt. und Österreich gleich begangen werden. Die Klamotten sind möglichst bunt, ausgefallen, zerrissen oder sonstwie anders. Das Gesicht vielleicht auch noch lustig angemalt. Dazu ne Trillerpfeife, auch Luftballons kommen immer gut. Und dann zieht man durch die ganze Stadt und schaut überall mal rein. Auch an der Uni hab ich dann später einige Abschlußschüler gesichtet. Keine Ahnung, ob sie sich ihre nächste Wirkungsstätte schon mal anschauen wollten oder uns armen Schlucker, die wir auch im "hohen" Alter noch die Schulbank drücken, etwas bemitleidigen.

Freitag, 29. April 2005, 18:11h ~ karsti ~ Kommentieren


 
Da stand ja nicht "nie wieder lernen" *gg* Weil das tut man sowieso ein Leben lang, ob man will oder nicht.
Ich finde schon, daß sich einiges geändert hat. Die Kiddies sehen teilweise aus, als ob sie vom Babystrich kämen und egal wie dick das Bäuchlein ist, oder nicht - möglichs viel Haut und Gepuschtes muß gezeigt werden.

Ich weiß nicht, zu meiner Zeit haben wir versucht möglichst weite Sachen zu tragen. In den letzten Klassen hat sich das zwar auch geändert, aber ich bin froh, daß wir davon verschont blieben, Strings dauernd unter (über) Hüfthosen zu sehen. Mir ist ziemlich egal, was Leute in ihrer Freizeit tragen, aber am Arbeits- und Lehrorten muß manches wirklich nicht sein *zuck*

Btw. unser letzter Schultag war relativ normal. Irgend jemand war mal wieder so schlau Alkohol mitzunehmen, der gleich konfisziert wurde. Das bisserl Ausflippen, das sonst noch in den Köpfen rumspukte wurde ziemlich fix unterbunden *zuck* Außerdem war dann ja noch Maturavorbereitungszeit, also wars eh noch net vorbei.

 link  

 
Sid, ich kann mich auch nur erinnern, dass mein Jahrgang und auch die drunter weite, möglichst gedeckte (grau, blau, grau-blau, schwarz) klamotten getragen haben. und viel übereinander, nur nix herzeigen. zog sich durch alle klassen.

die über uns gingen hingegen gar nich, das war ja sooo uncool ;o)

... link  

 
Ja, ich gehör auch zu der Generation, wo man Shirts ein paar Nummern zu groß angezogen hat, damit es cool aussah.
Bauchfrei und Strings die aus der Hose gucken gab es bei uns noch nicht. Und die hab ich bei den Schülern da letzten Freitag auch nicht gesehen, deren Kostümierungen sahen wirklich so aus wie bei uns damals.

... link  

 
Kostümieren gabs bei uns gar nicht. Es sei denn man betrachtet das Modedilemma, daß sich durch die letzten Wochen durch den Jahrgang zog. Die einen unter weiten Pullis, die andren dann .. na laß ma das, ich glaub, ich bin heute nur noch fähig alles madig zu machen.

Jedenfalls, Verkleiden kann ich nicht und an meiner alten Schule, gabs "Zuckerlwerfen" - sehr beliebt bei uns damals Zwergen. Sowas wie "Abispaß" kenn ich nur aus .de. Wir hatten auch keine Abizeitung, oder T-shirts. Darum beneid ich manche Freunde. Nicht mal zusammen weggefahren sind wir hinterher, aber das hat andere Gründe. Na ja, hmmm.. ich muß sagen, von den letzten Schuljahren vermisse ich nur sehr wenig. Ein paar wirklich gute Lehrer gehören auch dazu.

... link  

 
Wir haben an unserem letzten Schultag ein richtiges Programm. Zuerst haben wir uns alle an der Schule getroffen um 8°° und sind dann im großen bunten Treck mit 80 Mann durch unsere Kleinstadt gezogen. Fast alle waren verkleidet. Ich so eher als Mann, mit aufgemalten Bart, Brille und Hut. Andere hatten auch so richtige Kostüme, oder eben einfach nur ein bißchen lustig/bunt angezogen und Herzchen auf die Backe oder sonstwas. Beliebt ist es ja auch immer wieder, sich so anzuziehen wie am ersten Schultag. Also kurzes Röckchen, lange Kniestrümpfe, ein Lolli im Mund und kleiner Ranzen auf dem Rücken.

Gegen 10°° sind wir zur Schule zurück, und hatten dann mit Hilfe eines eingeweihten Lehrers Alarm ausgelöst. Alle Klassen haben sich auf dem Schulhof versammelt, die Lehrer wurden in drei Gruppen aufgeteilt und mussten sich dann im Slalomlaufen und Sackhüpfen messen. Haben auch alle anstandslos mitgemacht, und unser Direktor hat sich beim Sackhüpfen sogar auf die Fresse gepackt aber trotzdem tapfer gelacht. Die coolste Aktion war aber, dass wir pro Gruppe einen losgeschickt haben mit Ei und Bratpfanne, und wer am schnellsten mit einem Spiegelei wiederkam hatte diesen Punkt gewonnen. Das war lustig!

Danach haben wir dann noch auf der Wiese einen Baum gepflanzt (der aber mittlerweile nicht mehr da ist, ist wohl nicht richtig festgewachsen), haben ein paar Liedchen gesungen und sind danach nochmal durch die Stadt gezogen.

Danach waren auch bei uns dann erstmal die Abi-Prüfungen, und erst Mitte Juni dann die Abschlußfeier. Dafür hatten wir auch eine kleine Zeitung gebastelt, sogar ganz offiziell in unserem Kunst-Kurs, die aus kleinen Steckbriefen der Lehrer, einem Kreuzworträtsel und einer großen bunten Collage von Klassenfahrtfotos bestand.
Bei der Feier dann haben wir ein Theaterstück gespielt "Ein ganz normaler Tag im Goethe-Gymnasium", auch alles von drei kreativen Leuten von uns geschrieben und da haben wir halt ein paar Eigenheiten der Lehrer - die eh kein Geheimnis sind - etwas übertrieben dargestellt.
Unser Geschichtslehrer trug zum Beispiel gern Pullis mit irgendwelchen Figuren drauf, Bären oder auch mal Kamele. Da haben wir dann einen Pulli genommen, und einen kleinen Teddy auf den Bauch genäht, und jeder wußte wer gemeint war. Unsere Englishlehrerin kam immer 10 Minuten zu spät in die Klasse, und ließ dann gleich erstmal ne kurze Vokabelkontrolle schreiben, ein Mathelehrer war immer etwas konfus und hat hier mal ein Kommas vergessen, da mal Plus und Minus verwechselt. Jeder hat also sein Fett ab bekommen, und sauer war uns auch keiner - hoffe ich.
Danach gabs dann noch ein Spielchen mit den Lehrer, die Männer mussten Männerballett tanzen und ähnliches. Und T-Shirts haben wir auch gemacht.
Ich erinnere mich eigentlich ganz gern an meine Schulzeit, schade nur dass man jetzt wirklich mit kaum noch jemandem Kontakt hat. Außer meine beste Freundin, mit der ich in einer Klasse war und noch zwei-drei andere Mädels seh ich kaum noch jemanden. Aber mal ehrlich: auch mit den anderen war man vorwiegend in der Schule und alles was dazugehört hat zusammen. Insofern haben sie mir danach dann auch nicht lange gefehlt, wo ich eh gleich nach Amerika gegangen bin und sowieso keinen mehr treffen konnte. Aber die Klassentreffen alle 5 Jahre sind dennoch ganz nett.

... link  

 
Toll, daß Sie einen schönen letzten Tag hatten.

Bei uns war das alles anders. Liegt mM nach aber auch daran, daß wir Jahr für Jahr 16 neue Neue bekamen. Also 2x passiert. Das überlebt keine Klassengemeinschaft. Am Schluß waren wir 32 Leute (original vom ersten Jahr über waren 8 1/2) und jeder Lehrer hat den Kopf über uns geschüttelt. Mögen hat man dann nur 2-3 Leute, ausgekommen ist man mit ca.8 und der Rest war Schweigen, wenns gut ging *seufz*

Dieses Jahr haben wir 10 Jahre Matura (Abi). Ich hab null Bock dahinzugehen, werds aber tun, weil es sich gehört. Diesmal sind wohl ALLE eingeladen - jaja, es gibt auch heimliche Treffen. Ich geh eigentlich nur hin um zu sehen, wie glücklich ich mich schätzen kann, nicht mehr täglich mit diesen Menschen zu tun haben zu müssen, ein wenig Tratsch wirds auch wieder geben - wer mit wem, welche Drogen, welcher Entzug etc. Den ersten Todesfall hatten wir auch schon letztes Jahr, sowie die erste Scheidung. Bin etwas gespannt, wer das noch toppen kann.

... link