and isn't it a time to wonder...

Freitag, 20. Mai 2005

Schwere Fragen
Das Stöckchen wurde mir von Amy zugeworfen, und ich habs aufgehoben. Vorab muss ich mal sagen, dass ich mich bei fast allen Fragen recht schwer mit einer Antwort tue. Ich mag viel zu viele Bücher, als dass ich mich wirklich entscheiden könnte. Aber trotzdem mal ein Versuch:

1. You're stuck inside Fahrenheit 451. Which book do you want to be?

Es gibt soo viele Bücher, die man konservieren müsste für den Rest der Menschheit. Da sich viele auf die Klassiker stürzen, und die damit recht gut abgedeckt sind, nehm ich mal was aus der Populärliteratur: Stephen King "Sara" (Original: Bag of Bones), mein Lieblingsbuch (bisher) von King.

Als Alternative hätte ich noch mein Lieblingskinderbuch, das aber eh keiner kennen wird: "Die Braut auf Rezept" von Christamaria Fiedler. Da würde sich ein auswendiglernen auf alle Fälle lohnen, weil das gar nicht mehr veröffentlich wird und nur noch Second-Hand zu haben ist.

2. Have you ever had a crush on a fictional character?

Kann mich an keinen Buchcharakter erinnern. Bei Film und Fernsehen sieht das schon ganz anders aus, da war ich in jüngeren Jahren alle Nase lang verknallt. Einer meiner frühesten Erinnerungen ist, dass ich so als 10jährige in den Atreju von "Die unendliche Geschichte" mal kurz verliebt hatte, nachdem ich den Film gesehen hab.

3. The last book you bought.

Das war heute auf einem Flohmarkt, und gleich 6.
* Adriana Trigiani "Der beste Sommer unseres Lebens"
* Adriana Trigiani "Herbstwolken"
* Jodi Picoult "Auf den zweiten Blick"
* Thomas Mann "Königliche Hoheit"
* Val McDermit Doppelband "Luftgärten / Skrupellos"
* Siegfried Lenz "Die Deutschstunde"

Innerhalb einer Woche hab ich jetzt 35 Bücher gekauft (letzten Sa 15 und gestern 14), jetzt reicht es erstmal wieder.

4. The last book you read

Das allerletzte war "The Official Preppy Handbook" in dem erklärt wird was ein Preppy ist. Oliver aus "Love Story" ist zum Beispiel einer.
Davor hab ich den Thriller "24 Hours" von Greg Iles gelesen, sehr spannend.

5. What are you currently reading?

* Christiane Brückner "Jauche und Levkojen"
* Charlotten Link "Die Sünden der Engel"
und auf dem PDA:
* Roald Dahl "Charlie and the Chocolate Factory"

6. Five books you would take to a desert island

Sehr schwere Frage, da könnt ich mich nicht definitiv entscheiden. Aber ich könnte ja mal ein bißchen einschränken:
* ein netter Krimi (lese alles von John Grisham und James Patterson, die wären heiße Kandidaten; generell lese ich gern Krimis-Serien, in denen immer dieselbe Hauptperson als ErmittlerIn auftritt)
* ein Chick-Lit-Buch (z.B. ein Buch von Maeve Binchy, Maeve Haran, Helen Fielding, Mavis Cheek, Jennifer Crusie, Jane Green...)
* ein 'normaler' Roman, z.B. eine große Familiensaga wie "Das Geisterhaus" von Isabel Allende
* ein Klassiker von Charles Dickens, Oscar Wilde, Jane Austen...
* ein Buch von Stephen King

Eine Liste mit meinen Top20-Lieblingsbüchern gibt es HIER

Buchregal ~ karsti um 16:57h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?





Samstag, 8. Januar 2005

Bücher in 2004
Für Statistik-Fans gibt es HIER nachzulesen, welche Bücher ich im Jahre 2004 alles gelesen habe. Mein Ziel waren 150. Schaut selbst, ob ich dieses Ziel erreicht habe.

Buchregal ~ karsti um 21:28h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?