and isn't it a time to wonder...

Donnerstag, 6. März 2008

Zehn kleine Negerlein...
Mitte Februar hat sich ein Arbeitskollege verabschiedet. Für ihn war das eh nur ein Studi-Nebenjob, nun hat er einen festen Vollzeitjob bei einer anderen Firma und geht dementsprechend. Nunja, nicht weiter schlimm, obwohl es nett war mit ihm die Mittagspausen zu verbringen.

Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch schon, dass zwei weitere Kollegen bald gehen werden. Diese nicht ganz so freiwillig, eher aus Kostengründen und weil momentan nicht genug Arbeit da ist für einen 8h-Tag. Allerdings wusste ich nicht, dass ich deren Arbeit komplett übernehmen muss. Denn eigentlich hatte ich noch eine Kollegin. Die hat jedoch von sich aus keinen Bock mehr gehabt, und sich - vor allem als sie hörte dass das Büro immer leerer wird - dazu entschlossen, selbst zu kündigen. Da sie vertraglich ein freier Dienstnehmer war hatte sie auch keine Kündigungsfrist einzuhalten und war innerhalb von 3 Tagen weg.

Privat fand ich das oberscheiße, weil ich mich mit ihr sehr gut verstanden hatte und mich morgens wirklich auf die Arbeit gefreut habe. Wir haben - sofern die Chefs nicht in der Nähe waren - auch gut gequatscht und vor allem viel gelacht. Und zusammen mit 2 Kollegen auch immer unsere Mittagspause verbracht. Die kann ich nun immer allein machen, da alle 3 Kollegen jetzt weg sind. Komm ich zwar mehr zum Lesen, scheiße ist es trotzdem.

Von den beiden männlichen Kollegen, die mittlerweile auch schon komplett weg sind oder so gut wie (nehmen jetzt halt noch all ihren Urlaub etc.) musste ich innerhalb weniger Tage ihre Aufgabenbereiche lernen. Das ist vor allem im Bereich Zahlungsverkehr nicht sehr einfach.

Nun habe ich schon ein paar Tage ganz allein verbracht, sitze in dem großen Büro mit 6 Schreibtischen allein mit meinem "kleinen" Chef und mache im Grunde alles was anfällt. Beruflich ging das aber einigermaßen gut. Klar hatte ich dauernd noch Fragen, aber die hat mit mein kleiner Chef zum Glück alle gut beantwortet (bzw hat er sich da auch Zeit für mich genommen, die er normalerweise nicht hat). Aber ansonsten ist es schon ganz schön einsam geworden... Naja, irgendwann wenn wieder mehr zu tun ist gibt es hoffentlich wieder Verstärkung im Büro. Ich hoffe nur, ich versteh mich mit dem neuen Kollegen/Kollegin ähnlich gut wie mit den bisherigen.

Das "Gute" an der ganzen Sache: ich bin momentan im Büro nicht wirklich entbehrlich, d.h. relativ gesichert vor Kündigung. Und wenn mal Verstärkung kommt bin ich in unserem Teil des Büros - bis auf die beiden Chefs natürlich - Dienstälteste. Hätt ich mir ja vor 2 Monaten als ich angefangen hab auch nicht träumen lassen.

Work ~ karsti um 21:22h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Samstag, 12. Januar 2008

Erste Eindrücke
Meine erste Arbeitswoche ist um, und obwohl ich noch nicht so viel selbst gearbeitet habe war es dennoch ganz schön anstrengend.
Am Di bin ich um halb vier aufgestanden, nach Tegel gefahren und mit dem Flieger nach Wien. Hatte auch noch locker Zeit, meine Sachen nach Hause zu bringen etc da ich am ersten Tag erst um 10°° kommen sollte. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde bei den Kollegen sollte ich mich an den PC setzen und mir 'unsere' beiden Online-Plattformen - um was es überhaupt geht und wie es funktioniert - anschauen. Es sind beides Websites aus dem Finanzsektor, Stichwort Investitionen und Börse.

Die eine der beiden Websiten kannte ich bisher gar nicht und war total neu für mich. Die andere hatte ich mir mal zwecks Vorstellungsgespräch angeschaut, aber auch nur sehr oberflächlich. Also war ich die nächsten beiden Tage ziemlich beschäftigt, am späten NM hat sich jeweils der Chef Zeit für mich genommen und mir offene Fragen beantwortet und mir vieles erklärt.

Es war ziemlich viel Input auf einmal, und da ich die Nacht von Mo auf Di auch nur 2 Stunden geschlafen habe war ich dementsprechend müde. Da ist es eher destruktiv wenn man nicht mal wirklich etwas tut sondern nur liest und liest und liest. Da fallen die Äuglein schon von selbst zu, und ich musste mich arg zusammenreißen. Mir gegenüber sitzt zwar ein Kollege, aber da wir beide immer hinter unseren Bildschirmen versteckt sind hoffe ich er hat es nicht so gesehen.

Ab Donnerstag hab ich mich dann bei einer Kollegin mit dazu gesetzt und ihr über die Schulter geschaut bei ihrer täglichen Arbeit, sie hat vor allem mit der Kundenbetreuung zu tun. Weil das Ganze eben nicht immer leicht zu verstehen ist oder bei Online-Plattformen öfter auch mal technische Probleme auftauchen, kriegt man da tägl so einige Mails. Die Kollegin ist selbst erst seit 2 Monaten da und muss bei einigen Dingen auch erst noch fragen, wie da zu machen ist, insofern nimmt die Beantwortung der Anfragen auch ganz schön viel Zeit in Anspruch. Verwaltungstechnische Dinge sind auch zu erledigen, und ab und zu auch mal Reportings oder andere Abfragen. Da kriegt man den Tag also schon rum.

Mal zu den Kollegen: wir haben da zwei Großraumbüros, einen für die Techniker/IT-Leute und einen für 'uns', dh Backoffice und Marketing. An unserem Büro ist noch so ein kleines abgetrenntes Büro dran, wo der Big Boss sitzt. Ich sitz zusammen mit 4 anderen Kollegen im Büro, inklusive dem, den ich als Chef bezeichne weil er eben
der Leiter des Backoffice ist und für mich momentan der direkte Ansprechpartner. Irgendwann soll ich ja auch mal zusätzlich noch Marketing-Aufgaben übernehmen, aber momentan ist es noch nicht soweit.

Sowohl der Chef als auch die anderen Kollegen (zwei männliche und die bereits erwähnte weibliche) sind ganz nett, und wenn der Big Boss mal nicht da ist und die Tür zu seinem Büro offen hat kann man auch mal 'plaudern' oder sogar mal lachen. Wir duzen uns da alle, sogar mit dem Big Boss, mit dem man aber sowieso nicht so häufig wie mit den anderen zu tun hat.

Der Dress-Code ist auch ziemlich locker, die haben da fast alle Jeans und Pullover an, nur der Big Boss und einer von den Technikern sind immer mit Hemd und Anzughose da. Hätte ich mir gar nicht so sehr den Kopf über neue schicke Business-Klamotten machen brauchen, tragen tue ich sie jetzt manchmal trotzdem und an manchen Tagen aber auch nur Jeans un Sweatshirt.

Arbeitszeit ist normal von 9°° bis 18°° und 1h Mittagspause, nicht zur Arbeitszeit gerechnet. Ab und zu muss man auch mal länger bleiben, dafür kann man auch relativ problemlos auch mal früher gehen (oder frühs mal später kommen) wenn man nicht so lang Mittagspause macht oder so. Da gab es momentan noch keinen Stress. Da die Arbeit nur 10min zu Fuss von meiner Wohnung entfernt ist war ich in einer Mittagspause auch schon mal zu Hause und hab die Waschmaschine, die ich morgens angestellt habe, ausgeräumt. Ist ganz praktisch, nur viel Zeit zum Mittag essen bleibt dann nicht immer wirklich. Wenn es dann wärmer wird (obwohl es ja momentan schon ziemlich warm ist) kann man dann auch mal draußen im Park sitzen und die Pause Buch lesend verbringen. Oder auch mit dem Kollegen mal Essen gehen in ein Lokal, war ich diese Woche schon einmal. Obwohl es überall immer Spezialangebote zum Mittagsmenü gibt kommt man da doch so auf 8,50€ oder mehr, auf die Dauer auch nicht leistbar. Deshalb nehm ich mir oft auch was von zu Hause mit, bin ich ja im Grunde nicht anders gewöhnt.

Work ~ karsti um 22:25h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Mittwoch, 19. Dezember 2007

Und wenn du denkst, es wird nichts mehr...
Eine Woche lang hab ich mehr oder minder zu Hause gehockt und auf einen bestimmten Anruf gewartet. Und genau an dem Tag, an dem ich mal länger weg war, kam er...

Nun habe ich also doch endlich mal einen Job gefunden, der erste "richtige" nach dem Studium. Eine ganz andere Branche als die, in der ich bisher gearbeitet habe, und ich hoffe, ich werde mich da schnell reinarbeiten können.

Die Firma ist noch recht jung und klein, wohl aber stetig am wachsen. Ein kleines Team ist aber durchaus auch von Vorteil. Der Aufgabenbereich ist etwas breiter gefächert, bei wenigen Leuten muss man halt viele verschiedene Dinge mal machen.

Super finde ich ja, dass das Büro nicht weit von meiner Wohnung entfernt ist, 10min zu laufen. Sehr praktisch, da spart man ungemein Wartezeit auf die und Fahrtzeit mit den Öffis.

Vom Gehalt her hätte ich es mir leicht höher vorgestellt, aber ich schätze es ist schon ok so. Und nach so langer 'Suchzeit' bin ich eh froh, überhaupt was gefunden zu haben. Heißt ja nicht, dass ich da nun den Rest meines Lebens bleiben werde.

Jetzt aber erstmal frisch ans Werk, in der zweiten Jännerwoche geht es los. Mal schauen, ob ich große Probleme habe mit dem täglichen zur-Arbeit-gehen. Hatte ich ja nun einige Jahre lang immer nur monatsweise zwischendurch mal. Aber sofern mir die Arbeit wenigstens ein bißchen Spaß macht und die Kollegen einigermaßen nett sind wirds wohl gehen.

Work ~ karsti um 23:05h ~ 1 Kommentar ~ Kommentieren?





Freitag, 14. Dezember 2007

Die Jobsuche geht weiter
Ich war ja nicht nur zum Spaß haben und mit dem Liebsten zusammen sein in Wien, sondern vor allem auch wegen Vorstellungsgesprächen. Nachdem es damit in der ersten Woche noch recht bescheiden aussah, und meine Hoffnungen immer kleiner wurden, bekam ich am Montag doch etwas überraschend eine Mail mit der Bitte um ein zweites Gespräch bei einer Firma, bei der ich mich schon in der letzten Woche vorgestellt hatte.

Ganz spontan haben wir dann einen Termin für eine Stunde später vereinbart, das Büro ist zum Glück nicht weit entfernt von meiner Wohnung. Gesprächspartner war diesmal ein anderer Herr, der dann auch mein direkter Vorgesetzter wäre. Haben ziemlich lang und auch ziemlich viel miteinander gesprochen, er wollte ziemlich viel wissen (sowohl auf beruflicher Basis aber auch über mich als Person, Familie etc.) und stellte auch viele Fragen, wo ich erstmal kurz über eine Antwort nachdenken musste. Nicht so standard-mäßig eben. Er erzählte mir im Gegenzug natürlich auch von der Firma (noch sehr jung)und der genauen Arbeitsplatzbeschreibung (aufgrund meiner Fähigkeiten anders als ursprünglich ausgeschrieben [lies: erweiterter], und damit eigentlich auch interessanter und zum Studium passender). Und meinte am Ende, dass er sich mich da schon vorstellen könne, er glaubt das würde passen so. Muss das jetzt nur noch mit dem Oberchef abklären und meldet sich morgen dann - so dass ich idealerweise vor meinem Abflug nach Dt. noch Bescheid weiß.

Nachdem ich nach dem ersten Gespräch meine Chancen noch bei 50:50 sah (bin da in den Prognosen vorsichter geworden, nachdem andere 'gut gelaufene' Gespräche dann ja auch zu nix führten), ging ich da dann mit einem 95:5-Gefühl raus. Erzählte alles begeistert dem Liebsten, der sich natürlich auch freute dass ich dann wieder zurück nach Wien kommen würde.

Tja, heute ist Freitag - und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Rief am Dienstag kurz vor meinem Abflug selbst nochmal an, da meinte er er hat das intern noch nicht klären können. Ok, verständlich. Aber nun sind ja doch schon ein paar Tage mehr vergangen, und er klang ja am Montag so, als ob das auch recht schnell gehen würde mit der Entscheidung. Anscheinend doch nicht, bzw denk ich mal dass es in dem Fall nicht gut für mich aussieht und sie sich mich nur noch für den Notfall "warm halten" und nur deshalb noch keine definitive Absage gegeben haben.

Vielleicht ist das alles aber auch ein Zeichen, dass ich doch nicht nach Wien gehen soll? Ich habe da insgesamt über 70 Bewerbungen geschrieben, und immer noch keinen Job. Gut, ich habe bei vielen der Jobs nicht immer 100% die Voraussetzungen erfüllt, die im Profil gefordert waren. Aber perfekt zugeschnitten auf meine Ausbildung + Studium gibt es eben nicht so viel, vor allem auch nicht in Österreich mit seiner sehr sehr überschaubaren Anzahl von Tageszeitungen und auch Magazinen. Da ist der Bedarf äußerst gering. Aber ich würde mir durchaus auch eine komplett andere Branche zutrauen. Nur die Personalchefs anscheinend nicht.

Jetzt sollte ich mich vielleicht doch mal wieder in Richtung Berlin orientieren wo ich mich außerhalb 'meiner' Ausbildungs/Stipendiums-Firma noch gar nicht woanders beworben habe. Mit einer Ausnahme, und diese Ausnahme rief heute sogar an. Für die Stelle, für die ich mich ursprünglich beworben habe, können sie mich leider nicht nehmen - aber sie haben da noch eine etwas andere Stelle frei, für die die Bewerbungen momentan laufen. Ob sie meine Bewerbung dazu geben könnten? Bitte, sehr gerne!! Große Hoffnung habe ich darauf zwar nicht, weil es nicht meiner Ausbildung entspricht, aber immerhin ein kleiner Lichtblick.

Work ~ karsti um 20:35h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?