and isn't it a time to wonder...

Dienstag, 5. Dezember 2006

Skurriles
* Sonntag morgen, ich lieg noch im Bett, klopft es an der Tür. Mein Freund, sitzt bereits beim Frühstück und öffnet. Sind es die Kanalräumer, wollen Frohe Weihnachten wünschen und Trinkgeld absahnen. Ist hier wohl so Tradition... Ich dachte erst mein Freund verarscht mich, als ich ihn fragte wer da gewesen sei. Wollte ihm die Geschichte nicht glauben. Aber anscheinend macht man das hier so. Wenn ich denen aufgemacht hätte, hätten die da 10 Minuten stehen können und grinsen und Frohe Weihnachten wünschen, ich wär nicht drauf gekommen dass die jetzt Geld von mir wollen. Mein Freund meinte, es kann auch sein dass der Postbote, Schornsteinfeger und vielleicht auch die Straßenkehrer klingeln. Also im Prinzip alle... Ich mach in den nächsten Tagen jedenfalls nicht mehr die Tür auf!

* Und zum Abschluss: heute morgen hab ich zwei Schornsteinfeger auf Mopeds gesehen!! Bisher kannte ich die immer nur auf Fahrrads, die werden wohl auch moderner.

Day by Day ~ karsti um 01:17h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Alarm!!
* Gestern Abend geht auf der Straße bei einem Auto die Alarmanlage an. Kurz darauf auch bei uns im Haus. Ziemlich laut im Hausflur zu hören. Ich hab zuerst gar nicht gecheckt, dass das auch bei uns im Haus ist, bis mein Freund mir sagte ich solle mir vielleicht mal die Schuhe anziehen, falls es brennt. Man kann ja nie wissen. Ich hab dann erstmal meinen Wellensittich eingesperrt, damit ich seinen Käfig nur greifen brauch, und meinen Laptop, PDA, Reisepass und Portemonnaie in eine Tasche gesteckt. Rauch war ja noch nicht zu sehen oder zu riechen. Vorstellbar ist so ein Brand - am ersten Advent!! - aber allemal. Aber wenn wir noch Zeit haben, dann kann ich ja auch noch von meiner Jogginghose in meine Jeans wechseln, Handy und vor allem auch alle Ladegeräte einpacken. Tja, und dann saßen wir da im Flur und warteten, was da draußen passiert. Die Alarmanlage ging immer mal wieder aus, und dann wieder an. Genauso wie die am Auto. Fast so als ob die zusammen gehören. Irgendwann waren dann auch Polizisten im Hausflur, ich hatte mal grad die Tür aufgemacht um zu schauen oder riechen wegen Feuer, da kommen die die Treppe hoch. Ich fragen "brennt es irgendwo?", der eine schüttelte nur ansatzweise den Kopf, ansonsten haben sie mich ignoriert. Die wollten wohl die Quelle des Alarms finden, horchten und meinten "noch einen Stock höher" und sind dann beide mit gezogenen (aber "nur" in Schwanzhöhe gehaltenen) Knarren noch ein Stockwerk höher. Da dachte ich mir, mach ich doch mal lieber die Tür zu. Aus Neugier vielleicht irgendeine Kugel abzukriegen ist dann doch nicht mein Ding. Dieser Scheiß-Alarm ging trotzdem nicht aus. Irgendwann hielt auch ein großes Feuerwehrauto vor der Tür, die Truppe ist aber nach ner Weile wieder abgerauscht. Also gingen wir dann mal davon aus, dass es definitiv nicht brennt, auch wenn der Alarm immer mal wieder anging. Zwischendurch kam unser Essenslieferant, diesmal gab's was vom Chinesen. Der hat sich trotz Polizeiautos reingetraut, wird also wohl kein illegal Arbeitender gewesen sein. Und irgendwann, nach insgesamt wohl ner dreiviertel Stunde, gab es dann auch endlich meinen Krach mehr. Ich musste nicht alle meine schönen Dinge zurücklassen (und wir haben in der neuen Wohnung noch keine Hausratsversicherung!!), und mit Freund und Wellensittich auf der Straße landen. Das bißchen Aufregung war cool, und auch mal ne gute Übung an was man unbedingt denken sollte wenn der Ernstfall eintritt, d.h. was man versuchen sollte zu retten.

Day by Day ~ karsti um 01:02h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?