and isn't it a time to wonder...

Donnerstag, 13. Mai 2004

Eurovision Song Contest
Gestern war das Halbfinale und KEINER der deutschen Sender hat es übertragen. Luckily, der ORF brachte es. Und es kamen einige gute Lieder drin vor. Ich hab mir die jeweiligen Länder aber nicht gemerkt und somit kann ich die Sieger jetzt gar nicht mehr zu ihren jeweiligen Liedern zuordnen, aber ich werds ja am Samstag sehen. Ich denke jedenfalls, dass die Konkurrenz für Max doch recht groß ist. Ich glaube (hoffe) zwar, dass er unter die Top 5 gelangt, aber gewinnen? Das wage ich gar nicht zu hoffen...

Für die, die mehr zum Grand-Prix erfahren wollen: die ARD bietet einige Informationen.

News, oder so was ~ karsti um 14:18h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?





Mittwoch, 12. Mai 2004

Blast from the Past
War am Montag im Theater. Englisches Theater. War ich hier noch nie. Und nun wurde was gespielt von dem Autor, von dem ich grad erst ein Buch ausgelesen habe -> Ben Elton - Dead Famous Der schrieb übrigens auch "Mr. Bean" und andere Kinofilme, in denen Rowan Atkinson mitspielte. Und eben auch "Blast from the Past".

Inhaltsangabe: In the early 80s, when Polly Slade was a seventeen-year-old ideological peace protestor and Jack Kent was a U.S. Army captain stationed at England's Greenham Common, the two had a secret and improbable love affair. No two people could have had more to argue about, save that they couldn't live without each other, yet one day Jack came to the conclusion that he loved soldiering more than Polly and sacrificed their love to be a career army man.

Now, sixteen years later, Polly is a lonely thirty-something social services employee while Jack is a four-star general in line to become the Chairman of the Joint Chiefs of Staff. Before his promotion, he returns to Britain to find her, his only true love. With only one night to resolve their differences, and a knife-wielding stalker lurking in the shadows, for everyone concerned this will be a night like no other.
from: Vienna Theatre Project


Hab nicht ganz alles verstanden, und zwischenzeitlich war mir zu viel Politik-Geschwafel, aber sonst sehr nett mit überraschendem Ende. Traurigem Ende.

Eine Frage blieb: was haben die beiden die ganze Zeit gesoffen? Offiziell waren es Jim Beam und Baileys mit Diet Coke. Außer der Diet Coke war sicher alles gefaked. Bei Jim Beam geht ja ein einigermaßen dunkler Apfelsaft. Für den Baileys geht eigentlich ja auch Kakao, aber den gemischt mit Cola?? Ihh, bääh...

Day by Day ~ karsti um 23:20h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Dienstag, 11. Mai 2004

Krimifans aufgepaßt
Ich hab einen Super-Link für Krimifans entdecket! Ich bitte alle, auf der Krimi-Couch Platz zu nehmen und sich durch ein Sammelsurium von Krimis zu klicken.


Für mich ist es super hilfreich, dass die Titel sowohl in englisch als auch in deutsch angegeben werden, was mir hoffentlich so einige Doppelkäufe in Zukunft ersparen wird. Außerdem kann man hier auch die chronologische Reihenfolge von Krimiserien gut nachvollziehen - und schauen was einem noch fehlt.

Leider wird man hier auch dazu verführt, sich sofort die Bücher von vielversprechenden Autoren zuzulegen. Was unweigerlich den Selbstmord meines Bankkontos nach sich ziehen würde...

News, oder so was ~ karsti um 20:19h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Samstag, 8. Mai 2004

Meine Regale


Also das ist die Ecke meines Zimmers mit den Bücherregalen. Mein Freund hat seine nochmal extra. Wie man sieht muss ich manchmal die Bücher schon in zweiter Reihe stapeln, und der kleine blaue Beistelltisch ist mittlerweile auch voll mit Büchern. Neu aufgehangen vor 2Wochen hab ich 3 der 6 Regalbretter.Meine Uni-Bücher haben noch ein extra, etwas kleineres Buchregal neben meinem Schreibtisch.

Zu Hause in Dt. hab ich etwa 2 so große weiße Regale, und dann überall im Zimmer - in der Schrankwand und auf Wandregalen - nochmal so viele Bücher verteilt, dass ich damit ein drittes solches Regal füllen könnte. Außerdem hab ich so etwa 10 Buchkisten schon im Keller...

So ein schönes Bibliothek-Zimmer ist auch schon lange mein Traum, ich glaub davon träumen alle Leseratten. Im Grunde hätten wir in dieser Wohnung auch Platz dafür, weil wir noch ein 4. Zimmer - weitgehend ungenutz - haben. Allerdings steht da ne Menge Krempel drin, der nicht mir gehört und ich kann den somit nicht einfach wegschmeißen oder woanders hin stellen. Sonst krieg ich noch Ärger.


Aber so eine schöne Ecke mit Regalen und Sitzgelegenheit wollt ich da schon immer mal hinhaben. Und hab mir letztens dafür eigentlich auch diesen Schaukelstuhl aus Bananenblättern bei IKEA gekauft. Mal schauen, ob das noch was wird.

PS: Obwohl "Pretty in Pink " einer meiner Lieblingsfilme ist, wollte ich mein Zimmer eigentlich NICHT in rosa gestrichen haben. Sollte orange werden... Nicht dass ihr denkt, ich wär erst 13 und steh noch auf Barbie und rosa Lollis.

Day by Day ~ karsti um 14:40h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?





Mein Ei
hab ich nu nach ganz unten verschoben. Will hier ja nicht Werbung für irgendwas machen. Wenn das nicht bald wieder ein Ei wird, kommts halt ganz weg. Faule Eier schmeißt man ja auch in den Mülleimer.

News, oder so was ~ karsti um 14:34h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?





Freitag, 7. Mai 2004

Schlaraffenland für Bücher
Ganz ganz viele Bücher für wenig Geld hab ich heute gekauft bei der Caritas. Die haben hier in Wien zwei große Lagerhallen, wo sie neben Möbeln, Klamotten und allem möglichen anderen Kram auch Bücher verscherbeln. Taschenbücher für 0,20 Cent und Taschenbücher für 1,- Euro. Wahnsinn!!!

Na gut, man darf keine top-aktuellen Bestseller erwarten. Aber aus den 90ern findet man schon eine ganze Menge. Und Klassiker sowieso. Ich hab jedenfalls 36 Bücher nach Hause geschleppt, und nur 15,20€ dagelassen.
Meine Ausbeute:

* Barbara Noack "Die Züricher Verlobung"
* Walter Tevis "Die Farbe des Geldes"
* Johanna Spyri "Heidi kann gebrauchen was es gelernt hat"
* Jerry Seinfeld "SeinLanguage"
* Simon Brett "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte"
* Mario Puzo "Mamma Lucia"
* Roald Dahl "Küßchen Küßchen"
* Roald Dahl "...und noch ein Küßchen"
* Judy Blume "Summer Sisters"
* Erich Kästner "Der kleine Grenzverkehr!
* Erma Bombeck "Nur der Pudding hört mein Seufzen"
* Fynn "Anna schreibt an Mister Gott"
* John Jakes "Bogarts Haus"
* Brigitte Reimann "Franziska Linkerhand"
* John Grisham "The Pelican Brief"
* John Grisham "The Chamber"
* Ian Fleming "James Bond - Sag niemals nie"
* Arthur Laurents "West Side Story"
* N. H. Kleinbaum "Dead Poets Society"
* Flatow, Curth "Ich heirate eine Familie" Band 1 bis 4
* Else Wildhagen "Trotzkopfs Brautzeit"
* Else Wildhagen "Trotzkopfs Ehe"
* Thomas Wolfe "Schau heimwärts, Engel"
* Graham Greene "Der dritte Mann"
* Graham Greene "Das Attentat"
* Ludwig Thoma "Lausbubengeschichten"
* Joy Fielding - 3 Romane in einem Band
~ Ein mörderischer Sommer
~ Ich will ihren Mann
~ Lebenslang ist nicht genug
* Claudia Keller "Einmal Himmel und retour"
* Mary Higgins Clark "Wo waren Sie, Dr. Highley?"
* Ellis Kaut "Meister Eder und sein Pumuckl"
* Marianne Fredriksson "Hannas Töchter"
* Martha Grimes "Inspektor Jury lichtet den Nebel"
* Martha Grimes "The Old Silent"
* Martha Grimes "I am the only running Footman"
* Martha Grimes "The end of the pier"

Day by Day ~ karsti um 19:44h ~ 6 Kommentare ~ Kommentieren?





Donnerstag, 6. Mai 2004

Aprilwetter im Mai
Regen von morgens bis abends. Mein Freund nannte das "depressiv machendes Wetter". Für mich ein "im Bett bleib Wetter". Aber hilft ja nischt, ich musste zur Uni. Und außerdem mal wieder zum Breakfast im Here&Now, eine Art Treffpunkt für Foreigners in Wien. Bin ich ja in gewisser Weise aus, die anderen Stammgäste da kommen aber alle aus englischsprachigen Ländern.
Heute wurden gleich zwei Geburtstage gefeiert. Nein, meiner nicht. Es gibt da noch zwei andere Tauruse, und aus dem Grund auch Kuchen und Sekt. War ein ganz netter Einstieg, bevor ich danach zum Englisch-Kurs musste. Die Professorin dort ist zwar super-nett, aber irgendwie ist es nach 1h dann auch sehr langatmig, und man hat trotzdem noch mindestens weitere 30min vor sich. Aber auch die gehen vorbei - und am Ende gibt es noch eine tolle Hausaufgabe.

College-Blog ~ karsti um 22:29h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?





Dienstag, 4. Mai 2004

Spruch des Tages
Das Motto von Otto von Habsburg (Sohn des letzten Kaisers von Österreich). Am Sonntag in einem Radio-Interview gehört.

"Nicht geschossen ist auch vorbei."

Vielleicht etwas krass formuliert, aber doch wahr. Wenn man etwas gar nicht erst probiert, dann besteht gar nicht erst die Chance "zu treffen".

Spruch des Tages ~ karsti um 22:44h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?