and isn't it a time to wonder...

Schlaraffenland für Bücher
Ganz ganz viele Bücher für wenig Geld hab ich heute gekauft bei der Caritas. Die haben hier in Wien zwei große Lagerhallen, wo sie neben Möbeln, Klamotten und allem möglichen anderen Kram auch Bücher verscherbeln. Taschenbücher für 0,20 Cent und Taschenbücher für 1,- Euro. Wahnsinn!!!

Na gut, man darf keine top-aktuellen Bestseller erwarten. Aber aus den 90ern findet man schon eine ganze Menge. Und Klassiker sowieso. Ich hab jedenfalls 36 Bücher nach Hause geschleppt, und nur 15,20€ dagelassen.
Meine Ausbeute:

* Barbara Noack "Die Züricher Verlobung"
* Walter Tevis "Die Farbe des Geldes"
* Johanna Spyri "Heidi kann gebrauchen was es gelernt hat"
* Jerry Seinfeld "SeinLanguage"
* Simon Brett "Wie ich meinen Eltern den letzten Nerv raubte"
* Mario Puzo "Mamma Lucia"
* Roald Dahl "Küßchen Küßchen"
* Roald Dahl "...und noch ein Küßchen"
* Judy Blume "Summer Sisters"
* Erich Kästner "Der kleine Grenzverkehr!
* Erma Bombeck "Nur der Pudding hört mein Seufzen"
* Fynn "Anna schreibt an Mister Gott"
* John Jakes "Bogarts Haus"
* Brigitte Reimann "Franziska Linkerhand"
* John Grisham "The Pelican Brief"
* John Grisham "The Chamber"
* Ian Fleming "James Bond - Sag niemals nie"
* Arthur Laurents "West Side Story"
* N. H. Kleinbaum "Dead Poets Society"
* Flatow, Curth "Ich heirate eine Familie" Band 1 bis 4
* Else Wildhagen "Trotzkopfs Brautzeit"
* Else Wildhagen "Trotzkopfs Ehe"
* Thomas Wolfe "Schau heimwärts, Engel"
* Graham Greene "Der dritte Mann"
* Graham Greene "Das Attentat"
* Ludwig Thoma "Lausbubengeschichten"
* Joy Fielding - 3 Romane in einem Band
~ Ein mörderischer Sommer
~ Ich will ihren Mann
~ Lebenslang ist nicht genug
* Claudia Keller "Einmal Himmel und retour"
* Mary Higgins Clark "Wo waren Sie, Dr. Highley?"
* Ellis Kaut "Meister Eder und sein Pumuckl"
* Marianne Fredriksson "Hannas Töchter"
* Martha Grimes "Inspektor Jury lichtet den Nebel"
* Martha Grimes "The Old Silent"
* Martha Grimes "I am the only running Footman"
* Martha Grimes "The end of the pier"

Freitag, 7. Mai 2004, 19:44h ~ karsti ~ Kommentieren


 
Krass...
...

Trotkopf... sehr schön :o) Habe den ersten Teil noch von meiner Ma, so richtig alt und muffig, aus ihrer Jugend. Den zweiten hab ich irgendwann mal nachgekauft.

MHClark ist immer gut. Und Joy Fielding - ohne Worte. Habe ich alle. Kennst Du von JFielding "Nur wenn du mich liebst"? Sowas von genial... Gerade für meine Ma als TB zum Muttertag gekauft.

Du magst auch diese typischen Frauenbücher, nich? (Keller, Fried etc.) - dann lies mal "Vergiss ihn doch" von Uta Rabeneck/Barbara Wilde. Irre gutes Buch, aus meiner Sicht das beste, was es zum Thema Frauenbücher und "wir lästern übern Männer ab" gibt. Zwei Frauen treffen sich im Zug, mögen sich gleich und erzählen sich gegenseitig ihre Männergeschichten. Jedes Kapitel ein Mann, jedes Kapitel zum Schlapplachen.

Gestern ist übrigens gerade Amazonien eingetroffen. Natürlich mit Calvin&Hobbes (möchte ja irgendwann alle haben ;o) und mit D.Seifert "Der Winter der Libelle" - bin schon sehr gespannt. Muss aber erst noch von Fried "Traumfrau mit Nebenwirkungen" zum 7 x durchlesen ;o)

Ach, Bücher... herrlich :o)

Axo, Wien war übrigens der Urlaub vor 3 Wochen.

Ich glaube, ich werde mich hier in der Gegend mal überhören, wo man günstig Bücher kaufen kann. Sonst bin ich irgendwann im Armenhaus... und die haben ja kein Platz für meine Bücher dann ;o))

 link  

 
Von der Fielding
hab ich nur noch "See Jane Run" und diese hier. Noch nix von gelesen. Meine Schwägerin hat das Jane-Buch mal gelesen, da war ich neugierig drauf. Bin ja schon mal gespannt nach deiner Empfehlung.
Es gibt eh so viele (gute?) Krimi-Autorinnen. Clark, Ruth Rendell, Sue Grafton, Martha Grimes, Catherine MacLeod. Ich weiß gar nicht, von wem ich nun was kaufen soll. ALLES kann ich mir ja auch nicht kaufen.

Frauenromane les ich auch ganz gern, ja. Was Entspannendes dazwischen ist immer nett.

Platzprobleme krieg ich langsam auch. Hab letztens erst neue Wandregale aufgehangen, und nu ist schon wieder alles voll mit Büchern. Und wo pack ich die hin, die ich mir nächste Woche kaufe? In Kisten verstecken will ich die ja auch nicht, Bücher muss man sehen können. Oder?

... link  

 
Ja,
Bücher muss man sehen können, auf jeden Fall! Das ist für mich auch super wichtig, dass ne Wohnung genug Platz für die Regale bietet. Wenn ich Dich so lese, sind meine Errungenschaften im Gegensatz aber eher schmal ;o) 4 Regale a 1,10 breit x 2 m hoch (oder so ähnlich) Aber auch viel Platz für LTB und Mystery (Sammelleidenschaft ;o)

Die o.g. Krimi-Autorinnen kenn ich fast alle nicht. Lauf, Jane, Lauf möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen - eines der allerallerbesten.

Mein Traum für später (dabei sogar schonmal kurzfristig gehabt, wenn auch in klein) ... ein Raum nur zum Lesen, sozusagen eine Bibliothek. So richtig mit überall Regale bis unter die Decke und so einer rollenden Leiter. Dazu ein Lieblingssessel, eine Lieblingsstehlampe, ein Lieblingssofa (vorzugsweise rot und plüschig), ein bunter Teppich... Kamin geht wohl nicht, ich glaube, tut den Büchern nicht gut. Und ein schönes Tischchen um den Tee darauf abzustellen... Achja... *schwelg*... habe schon bei Hülsta gestöbert... die haben Regale... so muss dat sein :o)

... link  

 
@lunally: Urlaub in Wien
Hab grad geschaut in deinem Blog - du warst ja dann genau da in Wien, wo wir von Bookcrossing unser Massenrelease in der Innenstadt rund um den Stephansdom gemacht haben. Ich nehm mal an, du hast keines davon entdeckt, wa? Schade, wenn du vorher gesagt hättest, dass du hier bist dann hätte ich dir auch speziell irgendwo eines "verstecken" können.

... link  

 
Oh..
wenn ich recht überlege... gibts ja nich jetzt... also, ich habe im Cafe gesessen genau gegenüber dem Dom und zwar dort, wo es nach unten in die U-Bahn (hoffe, das ist jetzt richtig, ohje) runterging... zumindest war es der Rand der Cafe-Umzäunung und da war so eine Art Wellblechdach (denke da drunter die U-bahn)... und sitz da so und trink meinen Milchkaffee und schau den armen Kerlen zu, die für die Oper anheuern sollen. Der eine hat nix gemacht, nur rumgestanden, in viel zu warmen Jeans, war ein warmer Tag - er hatte wohl kein komplettes Köstum mehr bekommen, hatte nur den Blazer im Oper-Stil. Naja, und während ich so schau, seh ich aufmal, dass keine 40 cm vor mir auf dem Wellblechdingens ein Buch liegt. Und überlege, dass das bestimmt dem Kerl in den zu warmen Jeans gehört, für die Pause. Nur, dass da nachher ganz wer anders gestanden hat, bei dem Buch. Und der dann auch wegging.

Is ja zu lustig jetzt... sowas... :0)

Stell mir gerade vor, wir hätten uns da vielleicht getroffen... ich hinter Dir her rennend... hey, du hast dein Buch vergessen... sehr spaßig...

... link  

 
Jau,
ich denke du meinst das Cafe mit den gelben Sonnenschirmen, richtig? Dort sind wir mehrmals dran vorbei gekommen, und einmal haben wir auch dem silbernen Typen eins hingelegt. Der dort rumstand und sich nicht bewegt hat, ganz silber angemalt. Der hat es dann auch hochgenommen von der Erde und es ganz verwundert angeschaut und im Buch geblättert und die Menge hat auch nur ganz verwundert geschaut. Auf dem Wellblechdach das war sicher auch ein BC-Buch. (Wenn ja, dann hatte es zumindest einen kleinen Aufkleber vorn drauf mit ein bißchen Schrift) Wir waren auch mehrere Leute, haben uns immer wieder geteilt. Ja, lustig wär es schon gewesen wenn wir uns da mal getroffen hätten. Ich hätt' mich gefreut - obwohl wir sicher nicht voneinander gewußt hätten wer wir sind. Aber nu zu spät...

... link