and isn't it a time to wonder...

Montag, 9. August 2004

So viel Gewese um ein Shirt
„Kannst dir gleich ein Hakenkreuz auf die Brust malen“ kriegte ich zu hören als ich heute mein DDR-Shirt angezogen hatten, auf dem das DDR-Wappen und der Schriftzug „DDR“ zu sehen ist. Ich war zu perplex um wirklich schlagfertig zu sein, antwortete dem Mann der mich so morgens in der Bahn nach Berlin angepöbelt hat nur „Spinnst du?“
In der Arbeit ging es dann schon weiter. „Bedecke dein T-Shirt“ sagte der eine, „Auferstanden aus Ruinen“ witzelte der andere und der nächste begrüßte mich mit einem missglückten Pioniergruß (er ist Wessi).
Ich hab das Shirt letzten Sommer in Wien gekauft, und dort hat kein Mensch was dazu gesagt. Auch als ich es letzten Sommer auf Arbeit anhatte, schmunzelte meine Kollegin nur und ein anderer fragte mich ob ich auch aus dem Osten sei. Mehr nicht. Und heute nun diese geballten Witze und sogar Beleidigungen. Denn, liebe Leute, ein gesetzlich verbotenes Hakenkreuz und ein DDR-Shirt dass es mittlerweile vielerorts zu kaufen gibt ist ein himmelweiter Unterschied. Für mich jedenfalls. Alle scheinen das aber nicht zu wissen, weil ein anderer Kollege heute auf Arbeit gleich meinte „das ist verfassungsfeindlich“. Ist es nicht!! Sonst dürfte es ja auch nicht im Laden verkauft werden.
Letztens sah ich bei der Anke-Engelke-Show ihren Aufnahmeleiter mit einem DDR-Shirt, und bei dem ist es anscheinend ja cool. Ich werde mein DDR-Shirt nun sicher auch nicht in die hinterste Kleiderschrankecke werfen, aber ich werde es wahrscheinlich nicht mehr auf Arbeit anziehen. Oder doch, nur um die Leute zu ärgern??

Day by Day ~ karsti um 20:25h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?