and isn't it a time to wonder...

Stanley Kubrick
Ich war gestern auf der Kubrick-Ausstellung, die derzeit in Berlin läuft. Und mein Fazit: absolut sehenswert! Und als Studentin, die ihre Diplomarbeit zum Thema Film schreiben will sowieso ein Muss.

So viele Filme hat Kubrick ja nicht gemacht, und so bekommt fast jeder Film seinen eigenen Raum. Ausgestellt sind ganz viele Bilder, jeweils Ausschnitte aus den Filmen auf einem Screen, Original-Dokumente wie Drehbücher und immer auch ein paar Originalrequisiten. Die man natürlich nicht anfassen darf. Aber bei dem schwarzen Umhang, den Tom Cruise in "Eyes wide shut" getragen hat konnte ich gar nicht anders. So nahe war ich dem lieben Tommie ja nie zuvor!!!!

Ein Original-Oscar hat auch rumgestanden, allerdings hinter Glas. Die einzige von insgesamt 13 Oscar-Nominierungen die Kubrick selbst als Regisseur, Drehbuchautor oder seine Filme als "Best Picture" bekommen haben, die dann auch zum Sieg führten. Gewonnen hat er ihn schließlich für "2001 - Odyssey im Weltraum", aber 'nur' für Special Effects. Was den Sieg sicher nicht schmälern, aber dennoch. Ein Oscar für "Best Director" macht sicher stolzer.

Wer mehr über Kubrick oder die Ausstellung wissen will, kann zu www.stanleykubrick.de surfen.

Dienstag, 22. Februar 2005, 14:45h ~ karsti ~ Kommentieren