and isn't it a time to wonder...

Freitag, 28. Januar 2005

Flug mit Hindernissen
Das war ja ne Story mit meinem Flug nach Deutschland diesmal. Aber der Reihe nach...

Wie ich ja bereits berichtet habe, ist am Mittwoch bei uns in Wien der Winter ausgebrochen. Hat den ganzen Tag geschneit. Am Donnerstag setzte sich das dann in den Vormittagsstunden fort. Und anscheinend war nicht nur in Wien viel Schnee, sondern in halb Europa.

Das mal nur so als Vorgeschichte. Mein Liebster, der ja schon morgens um 6:50 einen Flieger Richtung Deutschland genommen hat, hatte keine Probleme und flog pünktlich ab. Meiner ging dann erst um 21:30, und da kriegt man dann die ganzen Verspätungen, die der Flieger über den Tag hinweg gesammelt hat, ab.

Timeline:

20:50 Ich war grad durch den Sicherheitscheck in den Terminal B getreten und überlegte, ob ich eine Tüte Haribo oder eine Tüte M&Ms beim TravelShop kaufe, als die Durchsage kam daß sich mein Flug verspätet und die nächsten Infos um 21:30 kommen. Na bestens. (Ich hab mich dann übrigens für Haribo entschieden, sowohl die Goldbärchen als auch die Colorado-Packung).

21:30 Da hieß es, daß der Flieger etwa 70 Minuten Verspätung hat und um 22:40 abfliegt. Naja, kann man ja noch verkraften. Gleich mal den Vater angerufen, daß er noch nicht zum Flughafen losfahren braucht. Und auch noch den Liebsten, daß er nach seiner Landung (die auch so um 21:35 stattfinden sollte) mal anrufen soll.

22:10 Der Liebste rief an, sie waren etwas verspätet gelandet und da er ja noch innerhalb des ‚Bereichs für Leute mit Ticket’ war schaut er mal ob er sich zu mir durchkämpfen kann. Ich spornte ihn zur Eile an, weil ja sicher auch bald das Einchecken beginnt wenn wir um 22:40 starten.

22:15 Er hatte es geschafft und so konnten wir uns doch noch mal sehen, und umarmen, und küssen.

22:35 Die Anzeige über den Gate sprang von Abflugzeit 22:40 auf 00:15 um. Entsetzen, Erstaunen, Fassungslosigkeit.

22:40 Die Dame vom Bordpersonal ließ sich auch mal wieder blicken und bestätigte die erneute Verschiebung der Abflugzeit. Unser Flugzeug ist momentan dabei in Berlin zu starten. Es gab Probleme mit der Enteisungsanlage, was wohl die Verspätung verzögert hat.
Vielflieger rechneten dann vor, daß das dann ja gar nicht bis 00:15 klappen kann, wenn der Flieger noch nicht mal gestartet ist in Berlin, mit dem Ausladen der Leute, Tanken, Saubermachen und wieder Einladen etc.
Viel größerer Grund zur Panik: bei so einer späten Abflugszeit dürfen wir nicht mehr in Tegel landen, da der Flughafen in der Stadt liegt und ein Nachtflugverbot herrscht. Heißt also es ginge nach Schönefeld, am Rande der Stadt (und für am genau falschen Ende von Berlin)!!
Also erneut mit dem Vater telefoniert, neue Sachlage geschildert, entschuldigt daß es so spät wird und er ja morgen arbeiten muß während ich ausschlafen kann.

23:15 Der Liebste will noch die letzte Bahn in die Stadt rein kriegen und macht sich langsam auf die Socken. Außerdem ist er ja auch schon seit 4°° auf den Beinen. Versteh ich ja, fühl mich trotzdem irgendwie plötzlich einsam. Aber ich hab ja meine „Friends“. Packe meinen Laptop aus und schaue mir eine Folge an.

23:30 Bin gar nicht weit gekommen, da gibt es neue Aufregung beim Gate weil so langsam begonnen wird, die Leute in den Vorraum zu lassen. Sollte es also wirklich losgehen? Die Abflugzeit ist von 00:15 auch auf Mitternacht umgesprungen. Bin 1°° könnte man in Tegel landen. Noch machbar? Die Damen vom Bodenpersonal können uns auch keine Auskunft geben.

23:55 Ich stehe immer noch in dem blöden Vorraum, direkt am Ausgang und starre unentwegt auf den Bus, der uns dann raus zur Maschine fährt. Mittlerweile schon wieder mit dem Vater telefoniert. Handyrechnung wird diesen Monat extrem hoch sein. Endlich gehen die Türen auf und wir stürmen alle in den Bus rein.

00:45 Einsteigen der Leute hat sich ganz schön in die Länge gezogen, und jetzt, während die Enteisungsmaschine eine Flüssigkeit auf die Flügel spritzt sagt uns der Kapitän, daß wir in Schönefeld landen werden und nicht in Tegel, da wir dort nur bis spätestens 01:25 hätten landen dürfen und das bei einer Flugzeit von 50min eben nicht mehr zu schaffen ist. Haben wir uns eh fast gedacht. Wir dürfen nun alle noch mal schnell ne SMS schreiben und müssen dann alle die Handys ausmachen. Und rollen dann endlich raus aufs Rollfeld.

01:45 Haben Getränke und ein Sandwich bekommen. Das muß man Air Berlin lassen, der Service ist sehr gut. Sind sicher in Schönefeld gelandet, überall um uns herum ist Schnee. Dann wieder mit dem Bus zum Terminal fahren, meine Tasche kommt relativ zum Anfang und der Vater wartet auch schon. Alles gut geklappt, supi.
Als ich Vati die SMS um 00:45 schrieb, daß wir in Schönefeld landen, sagte ihm die Auskunft in Tegel noch daß die Maschine bei ihnen erwartet wird. Er wußte nun gar nicht, wo er hinfahren sollte, war eh schon halb in Tegel. Ist dann aber doch weiter gefahren nach Schönefeld, es war ja eigentlich auch schon viel zu spät für Tegel.

02:45 Kurz nach Spandau bin ich im Auto eingenickt, wache zu Hause wieder auf.

03:25 Liege müde, aber doch glücklich endlich im Bett.

Day by Day ~ karsti um 15:21h ~ 0 Kommentare ~ Kommentieren?