and isn't it a time to wonder...

Heurigensaison eingeläutet
Gestern feierte eine Bekannte meines Liebsten ihren Geburtstag in einem Heurigen. Ich hatte anfangs nicht soo viel Lust. Ich kenn die Bekannte zwar, aber nicht soo wirklich gut. Und dachte, dass ich mich dann eher langweilen würde.

Als er dann gestern abend von der Arbeit aus angerufen hat um mich an das Fest zu erinnern (er hatte es auch vergessen, und musste von seiner Schwester dran erinnert werden), hab ich erst abgesagt. Aber weil er irgendwie doch etwas traurig klang, hab ich es mir nochmal überlegt und fuhr dann doch.

Und es war auch gar nicht schlecht. Das Essen dort war super und ich hab mich nett mit den Leuten unterhalten. War also doch ne gute Entscheidung, mitzufahren. Und im Heurigen, die ja fast alle am äußersten Stadtrand von Wien sind, ist man ja auch nicht so oft.

Donnerstag, 19. Mai 2005, 00:55h ~ karsti ~ Kommentieren


 
Ähm
Wer oder was sind Heurigen??

 link  

 
tse tse...
man sieht schon, Frau Spirit war noch nie in Wien... *Kopfschüttel* das ist so 'ne Art Biergarten (war ich hingegen noch nie), aber eben auf Wienerisch ;-)

(wahrscheinlich springen mir jetzt alle Wiener an die Gurgel für diesen Vergleich...)

... link  

 
Nää, war Frau Spirit tatsächlich noch nich... die wollen mich nich da *g*

... link  

 
Wer sind denn DIE ??
Kannst mich gerne mal besuchen kommen!! Gästebett ist vorhanden, und Billigflieger nach Wien gibts auch.

Heurige sind von Kookie halb-richtig beschrieben worden. Das ist so eine spezielle Art von Gaststätte hier in Österreich, die oftmals auch einen Biergarten haben. Aber auch immer ein ganz normales Lokal. Die Küche dort ist immer typisch österreichisch, was man in Deutschland als "gutbürgerlich" wahrscheinlich bezeichnen würde. Da gibts dann Eiernockeln, "Brambuli" (irgendwie gefüllte Kartoffeln), Schinkenflecklern, Schnitzel, Palatschinken, Holzfällernockeln etc. Ich hab gegessen: Schwarzbrot belegt mir Rührei, in dem auch Schinken, Speck und Frühlingszwiebeln verarbeitet waren. Und davon gabs 4 Brote pro Portion, ich war also reichlich satt. Als Nachtisch gabs dann noch Eispalatschinken, das ist Eierkuchen (in anderen Teilen Deutschlands heißt das dann Pfannkuchen) gefüllt mit Vanilleeis, dazu riesig viel Schlagsahne und Erdbeer- und Schokosoße. Superb!!

Das Wort "Heurige" kommt vom Wein, die frischen Weine vom 'heutigen' Jahr werden als Heurige bezeichnet. Das Wort "heuer" kennt man in Deutschland ja auch, heißt soviel wie "heute" oder auch "dieses Jahr, diese Saison, dieses Mal". Und davon leitet sich der Name für die Weine ab, die es dann im Heurigen natürlich auch gibt. Bier gibt's aber auch.

... link  

 
Danke :-)
Das war natürlich die ausführliche Version *lach*

Aber jetzt dürfte auch Spirit alles verstanden haben *kicher*

... link  

 
Japp, hat sie. Und die Palatschinken hättste nich extra erklären müssen- im kroatischen heissense genause, werden nur anners geschrieben (palacinke) ;o)

Aber danke für die Auskunft :o))

... link  

 
spirit, du musst mich unbedingt mal besuchen kommen! dann gehn wir zusammen zu einem heurigen... ;-)

... link  

 
Also Spirit, gibt ja immer mehr Gründe für einen Kurzurlaub nach Wien. Ich, Amy, und das Faultier wohnt ja auch hier!
Sag nur rechtzeitig Bescheid, damit ich dann nicht grad in Deutschland weile...

... link