and isn't it a time to wonder...

Freitag, 14. Dezember 2007

Die Jobsuche geht weiter
Ich war ja nicht nur zum Spaß haben und mit dem Liebsten zusammen sein in Wien, sondern vor allem auch wegen Vorstellungsgesprächen. Nachdem es damit in der ersten Woche noch recht bescheiden aussah, und meine Hoffnungen immer kleiner wurden, bekam ich am Montag doch etwas überraschend eine Mail mit der Bitte um ein zweites Gespräch bei einer Firma, bei der ich mich schon in der letzten Woche vorgestellt hatte.

Ganz spontan haben wir dann einen Termin für eine Stunde später vereinbart, das Büro ist zum Glück nicht weit entfernt von meiner Wohnung. Gesprächspartner war diesmal ein anderer Herr, der dann auch mein direkter Vorgesetzter wäre. Haben ziemlich lang und auch ziemlich viel miteinander gesprochen, er wollte ziemlich viel wissen (sowohl auf beruflicher Basis aber auch über mich als Person, Familie etc.) und stellte auch viele Fragen, wo ich erstmal kurz über eine Antwort nachdenken musste. Nicht so standard-mäßig eben. Er erzählte mir im Gegenzug natürlich auch von der Firma (noch sehr jung)und der genauen Arbeitsplatzbeschreibung (aufgrund meiner Fähigkeiten anders als ursprünglich ausgeschrieben [lies: erweiterter], und damit eigentlich auch interessanter und zum Studium passender). Und meinte am Ende, dass er sich mich da schon vorstellen könne, er glaubt das würde passen so. Muss das jetzt nur noch mit dem Oberchef abklären und meldet sich morgen dann - so dass ich idealerweise vor meinem Abflug nach Dt. noch Bescheid weiß.

Nachdem ich nach dem ersten Gespräch meine Chancen noch bei 50:50 sah (bin da in den Prognosen vorsichter geworden, nachdem andere 'gut gelaufene' Gespräche dann ja auch zu nix führten), ging ich da dann mit einem 95:5-Gefühl raus. Erzählte alles begeistert dem Liebsten, der sich natürlich auch freute dass ich dann wieder zurück nach Wien kommen würde.

Tja, heute ist Freitag - und ich habe immer noch keine Antwort erhalten. Rief am Dienstag kurz vor meinem Abflug selbst nochmal an, da meinte er er hat das intern noch nicht klären können. Ok, verständlich. Aber nun sind ja doch schon ein paar Tage mehr vergangen, und er klang ja am Montag so, als ob das auch recht schnell gehen würde mit der Entscheidung. Anscheinend doch nicht, bzw denk ich mal dass es in dem Fall nicht gut für mich aussieht und sie sich mich nur noch für den Notfall "warm halten" und nur deshalb noch keine definitive Absage gegeben haben.

Vielleicht ist das alles aber auch ein Zeichen, dass ich doch nicht nach Wien gehen soll? Ich habe da insgesamt über 70 Bewerbungen geschrieben, und immer noch keinen Job. Gut, ich habe bei vielen der Jobs nicht immer 100% die Voraussetzungen erfüllt, die im Profil gefordert waren. Aber perfekt zugeschnitten auf meine Ausbildung + Studium gibt es eben nicht so viel, vor allem auch nicht in Österreich mit seiner sehr sehr überschaubaren Anzahl von Tageszeitungen und auch Magazinen. Da ist der Bedarf äußerst gering. Aber ich würde mir durchaus auch eine komplett andere Branche zutrauen. Nur die Personalchefs anscheinend nicht.

Jetzt sollte ich mich vielleicht doch mal wieder in Richtung Berlin orientieren wo ich mich außerhalb 'meiner' Ausbildungs/Stipendiums-Firma noch gar nicht woanders beworben habe. Mit einer Ausnahme, und diese Ausnahme rief heute sogar an. Für die Stelle, für die ich mich ursprünglich beworben habe, können sie mich leider nicht nehmen - aber sie haben da noch eine etwas andere Stelle frei, für die die Bewerbungen momentan laufen. Ob sie meine Bewerbung dazu geben könnten? Bitte, sehr gerne!! Große Hoffnung habe ich darauf zwar nicht, weil es nicht meiner Ausbildung entspricht, aber immerhin ein kleiner Lichtblick.

Work ~ karsti um 20:35h ~ 2 Kommentare ~ Kommentieren?