and isn't it a time to wonder...

Wie viel Stundenlohn ist normal?
Verbunden mit meinem letzten Eintrag drängte sich mir - nachdem sich die Euphorie so mir nichts dir nichts einen Job angeboten zu bekommen, gelegt hatte - die Frage auf, ob denn 7,50€ die Stunden überhaupt gut ist.
'Ne Freundin sagte, das wäre sauschlecht bezahlt. Sie hätte ihren Praktikantinnen mehr gezahlt (sie hat ne kleine Werbeagentur). Was meint ihr dazu, wie viel ist für so einen Studentenjob, der im wesentlichen telefonieren beinhaltet, normal?

Außerdem ist mir eingefallen, dass ich durch ein derartiges Zuverdienen wahrscheinlich mein Kindergeld verlieren würde, das ich momentan grad noch so bekomme. Sind immerhin 150€, mein Miet-Anteil für unsere Wohnung hier.
Die würde ich dann sicher nicht mehr kriegen, da ich ja auch noch mein Stipendium und in den Semesterferien "richtig" Geld fürs Arbeiten bekomme.

Und wenn ich schon über die Bemessungsgrenze für das Kindergeld drüber komme (by the way: weiß einer, wie hoch die genau ist??), dann komme ich sicher auch über die Bemessungsgrenze für die Lohnsteuer, den am Ende des Jahres werden ja alle Einkommen zusammengezählt. Und wenn ich von den 7,50€ auch noch Steuern zahlen müßte, dann lohnt es sich ja echt nicht mehr, wa?

Montag, 15. Dezember 2003, 20:58h ~ karsti ~ Kommentieren


 
Hier in...
...München lohnt ein Job unter 10,- € gar nicht mehr. In meiner Erinnerung war Wien ein bisschen günstiger, aber 7,50 € sind heutzutage in einer europäischen Metropole kein guter Stundenlohn mehr.

 link  

 
Lebenshaltungskosten in Wien
sind ziemlich hoch. Hab keinen Vergleich zu München, aber in Berlin ist das alles sehr viel billiger, zumindest wenn ich mir da meinen Supermarkt-Einkauf und die dazugehörige Rechnung ansehe. Hier kriegst du keine Semmel mehr unter 0,28€, wo ich in Berlin die Hälfte für zahle!!!

... link