and isn't it a time to wonder...

Brandenburger berlinern viel mehr als Berliner!
Ist euch das auch schon mal aufgefallen? Kennt ihr überhaupt Brandenburger? Also ich bin eine geborene Brandenburger, und mir ist ziemlich schnell aufgefallen, dass zumindest die Westberliner gut hochdeutsch reden, während wir doch stark berlinern. Die Ostberliner hingegen berlinern auch.

Mir ist die Sache mit dem Berlinern heute mal wieder sehr stark aufgefallen. Ich bin nämlich dabei ein Interview mit meinen Eltern für eine Oral-History-Arbeit für die Uni abzutippen. Und dabei soll man ja alles so schreiben, wie es auch gesprochen wurde. Mein Vater hat sich eh angestrengt gutes deutsch zu verwenden, vollständige Sätze zu bilden und keine ähs einzubauen. Er ist ja auch ein sehr gebildeter Mann mit Uni-Abschluß. Aber das Berlinern, tse tse tse. Fällt mir sonst selbst gar nicht so doll auf, erst wenn man genauer hinschaut.
Aus diesem Grunde findet man in dem Text viel "ick", "det", "och" und vor allem kaum "g", stattdessen umso mehr "j".

Donnerstag, 15. Januar 2004, 20:39h ~ karsti ~ Kommentieren